•  
  •  

Das Alpaka gehört wie das Lama zur Familie der Neuweltkameliden. Sie sind die ältesten Haustiere und wurden vor ca. 6000 Jahren von den Indios in Südamerika aus den Guanakos gezüchtet. Guanakos leben in den Anden Südamerikas noch heute in wilder Form. In ihrer Heimat werden sie seit dieser Zeit vor allem als Wolllieferanten und Lasttiere eingesetzt. Ausserhalb ihrer Heimat (Chile, Peru, Bolivien und Argentinien) wurden Alpakas, Lamas, Guanakos und Vicunjas lange Zeit nur in Zoos gehalten. Erst in den siebziger Jahren ist man vor allem in Nordamerika auf diese Exoten aufmerksam geworden und hat sie vermehrt als Hobby- und Nutztier eingeführt.


Die Welle der Begeisterung für diese wollenden Gesellen kommt nun vermehrt auch auf Europa.


Selektionierung bei verschiedenen bekannten Farmen in Peru wie:

JULIO BAREDA, MACUSANI
RURAL ALIANZA, ANTACALLA
CORNELIO MMANI TORREBLANCA, SICUANI
TEODORA CHUANA DE PAUCAR, NUNOA
ANDRES PARI MAYTA, ACCOCHUPA
RURAL ALIANZA, MACUSANI
ASUNCION C. HANCCO PACO, SAN FRANCISCO
WALTER RENATO PINTO SILA, SAN FRANCISCO
FRANCISCO BELLIDO MAMANI, PUTINA
ELOY IRURI ANTEZANA, TAMBORCACCA







USA-Richterin Frau Susan Telez (rechts) hilft uns bei der Selektionierung bei Epifania Quea Lopez in Putina / Peru





Unser Pflegepersonal und Tierärzte in der Quarantänestation in Tacna mit Professor Dr. Rosadio als Hauptverantwortlicher (2. v. links, stehend)



Fatima, eine Alpaka- und Lamazüchterin in Arequipa / Peru